Kriminaltechnische Services

Unsere Leistungen im Bereich Personenerkennung/DNA:

Spurenanalyse

Toxikologie

Computer Forensik

Unser forensisches Sachverständigen-Team unterstützt Strafverfolgungsbehörden verschiedener Bundesländer erfolgreich bei der Analyse von DNA Spuren nach Straftaten. Seit 1998 untersuchen wir Beweismittel auf biologische Spuren wie Blut, Speichel, Sperma oder Haare. Dafür erstellen wir für die deutsche DNA-Analysedatei (DAD) des Bundeskriminalamtes DNA-Profile, die von der Polizei dann zur Überführung von Straftätern genutzt werden. Von uns erstellte Gutachten werden, falls gewünscht, von unseren Sachverständigen vor Gerichten vertreten.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne unter +49 (0)221.292128-0.

Beispielfälle aus unserer kriminaltechnischen Arbeit:

DNA-Spur an Einbruchwerkzeug gesichert

Ein unbekannter Täter versuchte einen Einbruch in ein Obstgeschäft. Dem Anschein nach hatte er zunächst mehrere Öffnungen in die Tür gebohrt und anschließend versucht, mithilfe gebogener Drahtstangen die Verriegelung der Tür zu lösen. 

Verräterische Blutspur

Beim Einbruch in eine Automobilhalle verletzte sich der Täter und hinterließ eine Blutspur. Die Polizei fand außerdem ein zerstörtes Handy mit SIMKarte. Der Inhaber der SIM-Karte wurde daraufhin der Tat beschuldigt, bestritt aber den Einbruch. 

DNA überführt Autodieb

Ein zunächst unbekannter Täter entwendete einen PKW. Kurz nach der Tat wurde er bei einer Fahrt mit dem gestohlenen Wagen erkannt, so dass die Polizei wenig später das Fahrzeug sicherstellen konnte. Um dem namentlich bekannten Tatverdächtigen den Diebstahl 

Sachbeschädigung: DNA-Profil an Stein isoliert

Ein unbekannter Täter warf mit einem Stein ein Schaufenster ein. Dies löste einen Alarm aus, woraufhin der Täter aufgab und flüchtete. Es blieb deshalb bei einem Sachschaden, Gegenstände wurden nicht entwendet. 

Lesen Sie auch unsere Tipps zur Spurensicherung am Tatort. "der kriminalist 3/2011"